Gartenschlauch – gut verstaut und dennoch greifbar

Wer kennt sie nicht, die Problematik mit dem Gartenschlauch? Immer wieder liegt er im Weg, wickelt sich um irgendetwas rum oder ist so weit weggelegt, dass er nicht mehr in greifbarer Nähe ist. Also, wohin nur mit dem Gartenschlauch?

Schlauchwagen und Co können weiterhelfen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Gartenschlauch gut zu organisieren und zu verstauen. So kann direkt am Wasserhahn eine Hängevorrichtung installiert werden. Auf diese wird der Schlauch aufgewickelt und ist direkt an der benötigten Quelle. Das Ab- und Aufwickeln des Schlauches bedarf aber tatsächlich etwas Geduld. Denn die Vorrichtungen zum Aufhängen sind oftmals sehr klein gehalten und nicht für lange, störrische Schläuche geeignet.

Sinnvoller für besonders lange Schläuche, ist die Installation einer großen Radfelge, also eine für Autos. Diese direkt neben dem Wasserhahn aufgestellt, kann ein tolles Hilfsmittel darstellen. Die Felge wird dazu auf einen festen Stand montiert, sodass der Schlauch gut auf- und abgerollt werden kann. Praktische Vorrichtung aber, für den Winter etwas ungeeignet.

Für das ganze Jahr geeignet ist der Schlauchwagen. Dies ist ein Wagen speziell für Gartenschläuche. Er ist handlich, lässt sich bequem durch den ganzen Garten rollen und kann da platziert werden, wo er gerade benötigt wird. Zudem kann der Schlauch damit über den Winter im Schuppen verstaut werden.

Individuell platzierbar

Der Wagen für Gartenschläuche ist mit einem Schiebegriff und mit Rädern ausgestattet. So muss der Schlauch nicht hin und her getragen werden. Er kann ganz bequem von A nach B geschoben werden. So kann er jedes Mal am benötigten Wasserhahn angeschlossen werden. Das Abrollen geht praktisch wie von allein und auch das Aufrollen geht recht mühelos. Es ist eine angenehme Art und Weise, um den herumliegenden Gartenschlauch zu sichern, zu verstauen und einsetzen zu können.

Nach Nutzung kann der Gartenschlauchwagen einfach in der Nähe des Wasserhahns belassen oder in den Schuppen gestellt werden.

Sicher durch den Winter

Damit der Schlauch nicht platzt, porös oder rissig wird, sollte er den Winter im Trockenen verbringen. Es bietet sich also an, den Gartenschlauch auf den Wagen zu rollen und ihn im sicheren Schuppen zu verstauen. Damit auch wirklich nichts passieren kann, muss der Gartenschlauch vor dem Aufrollen komplett entleert werden. Nur so können eventuelle Frostschäden vermieden werden. Also erst alles herauslaufen lassen und dann sauber aufrollen.

Keine Stolperfallen mehr

Der Gartenschlauchwagen hilft dabei, die Schläuche vom Boden fernzuhalten. Es bestehen keine fiesen Stolperfallen mehr und der Rasen wird auch nicht gelb, weil der Schlauch ständig draufliegt. Der Rasen kann wachsen und der Gartenbesitzer muss nicht mehr so viel Obacht geben, wo er hintritt. Zudem ist es auch eine sehr platzsparende Methode. Der Gartenschlauch, per Hand aufgewickelt, löst sich gerne wieder und nimmt plötzlich doppelt so viel Platz ein, wie er sollte. Mit dem Gartenschlauchwagen hingegen bleibt er genau so aufgerollt, wie er sein soll. Der Wagen kann in eine kleine Ecke im Schuppen oder auf der Terrasse platziert werden. Steht er dann doch im Weg, kann er mühelos zur Seite gerollt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Problem mit herumliegenden Gartenschläuchen zu beseitigen. Doch nur wenige sind für das ganze Jahr geschaffen.