Hunde aus dem Vorgarten fernhalten

Fremde Hunde möchte man ungern im eigenen Vorgarten haben. Sie erleichtern sich, buddeln Löcher und machen den Rasen kaputt. Doch wie soll man verhindern, dass sich fremde Hunde im eigenen Vorgarten aufhalten?

Das Wichtigste in Kürze

  • Um fremde Hunde aus dem eigenen Garten fernzuhalten, gibt es einige Tricks.
  • Hilfsmittel wie Duftpflanzen halten Hunde auf natürliche Weise fern.
  • Schilder und Zäune haben eine größere Wirkung als man denkt.
  • Wer zu etwas härteren Mitteln greifen möchte, sollte Cayennepfeffer oder ein Ultraschallgerät verwenden.

Duftpflanzen zur Abwehr fremder Hunde

Die empfindliche Nase der Hunde riecht weitaus mehr als die menschliche Nase. Der ausgeprägte Geruchssinn von Hunden kann genutzt werden, um sie aus dem Vorgarten fernzuhalten. Sind Duftpflanzen eigentlich eine Freude für die Nase, so gibt es doch einige, deren Duft Hunde nicht mögen. Duftpflanzen und Kräuter, die Hunde nicht gerne riechen, sind

  • Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
  • Verpiss-Dich-Pflanze (Coleus comosus)
  • Beifuß (Artemesia vulgaris)
  • Zimtbaum (Cinnamomum verum)
  • Weinraute (Ruta graveolens)

Nur eine der Duftpflanzen oder mehrere Arten bunt gemischt, können Hunde aus dem Vorgarten fernhalten.

Verbotsschilder

Ein Verbotsschild aufzustellen, zeigt häufig mehr Wirkung, als man denkt. Allerdings sollte man solche Schilder selber gestalten und dann beim Profi fertigen lassen. Signalfarben und vielleicht eine ansprechende Grafik zeigen dem Hundebesitzer, dass es ernst gemeint ist und der Hund auf dem Grundstück nichts zu suchen hat.

Häufig halten sich die Besitzer daran, da sie sich nicht mit dem Grundstückseigentümer anlegen wollen und stattdessen lieber in Ruhe weiter spazieren gehen wollen. Ein Warnschild zeigt dem Hundebesitzer, dass er an diesem Grundstück wohl nicht so leicht davonkommt, wie anderswo.

Ein kleiner Zaun um den Vorgarten

Optisch macht ein nicht eingezäunter Vorgarten zwar mehr her, aber will man fremde Hunde fernhalten, sollte man über das Einzäunen des Gartens nachdenken. Kleine Hunde sollte ein kleiner Zaun in den meisten Fällen fernhalten. Doch wie sieht es mit großen Hunden aus? Die Frage lässt sich schwer beantworten. Es gibt einige große Hunde, die auch einen kleinen Zaun respektieren und als Grenze sehen. Doch gibt es auch einige große Hunde, die den Zaun einfach überspringen werden.
Den Hundehalter jedoch wird der Zaun schon eher abschrecken. Wirkt ein nicht eingezäunter Vorgarten doch eher so, als dürfte man ihn betreten, hat der eingezäunte Vorgarten schon eine optisch ganz andere Wirkung.

Hunde mögen keine Schärfe

Alles, was scharf ist, ist Hunden zuwider. Auch säurehaltige Lebensmittel haben eine abschreckende Wirkung auf Hunde. So halten sich Hunde von Essig, Chilis und Cayennepfeffer fern. Die Auslegung dieser Lebensmittel empfiehlt sich vor allem an Hecken und Gebüschen und an Stellen, an denen Hunde gerne buddeln.
Den Essig kann man entweder versprühen oder in Schalen füllen und aufstellen. Cayennepfeffer verstreut man auf dem Boden. Die Chilis werden einfach ausgelegt. Da Hunde sehr schlaue Tiere sind, merken sie sich die Stellen. Nach einer Weile kann also auf die Auslegung der Produkte verzichtet werden. Wobei es nicht zu verhindern sein wird, dass der Hund nach einiger Zeit doch wiederkommt. Es empfiehlt sich also, in größeren Zeitspannen immer mal wieder Chilis, Cayennepfeffer oder Essig zu verteilen.
Wichtig ist es allerdings, dass der Hund nicht mit den Produkten in Berührung kommt. Der Kontakt mit Cayennepfeffer kann bei Hunden zu Schwellungen der Schleimhäute und zu Schmerzen führen. Der Hundehalter kann dann auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld klagen.

Mit Ultraschall gegen Hunde

Es gibt spezielle Ultraschallgeräte, die Hunde fernhalten. Diese Geräte geben Töne ab, die auf Frequenzen liegen, die für Hunde unangenehm sind. Die Geräte funktionieren mit Bewegungsmeldern. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass es für den Hund nur unangenehm ist. Dem Hund sollen keine gesundheitlichen Schäden zugefügt werden.

Fazit

Mit einigen Hilfsmitteln kann man sich fremde Hunde aus dem Vorgarten fernhalten. Wichtig ist, dass alle Maßnahmen nur zur Abschreckung dienen und den Hund nicht verletzten sollten.